AUTHENTISCH. EMPATHISCH. IMMER AUF AUGENHÖHE.

Website-Texte schreiben lassen - Authentizität für deine Marke

Wenn du an deine neue Website denkst, hast du dann eine Seite vor Augen, die dich und deine Marke voll und ganz widerspiegelt? Auf der sofort klar wird, wer du bist, wofür du stehst und was deine Marke auszeichnet? Dann bist du bei mir richtig.

Als freie Texterin und mit einem M.A. in Kommunikation liegt mein Schwerpunkt darin, Website-Texte zu erstellen, die genauso authentisch sind wie du. Perfekt zugeschnitten auf deine Zielgruppe, mit einer individuell entwickelten Tonalität und bei Bedarf SEO-optimiert.

Gemeinsame Sache machen?

Text & Kommunikation für deine (neue) Website gefällig? Dann meld dich bei mir.

Lust auf eine Website, die zu 100% du bist?

Stell dir vor, du hättest eine Website, die sich einfach rund anfühlt. Deren Link du stolz auf deine Visitenkarte druckst und mit deiner Zielgruppe teilst. Die für dich genauso klingt, als hättest du alle Texte selbst erstellt – obwohl du das Texten in professionelle Hände gegeben hast. Ganz gleich, ob du Einzelunternehmer:in oder Big Business bist.

Genau das, was du willst? Dann lass uns loslegen und dafür sorgen, dass du langfristig mit deinen Website-Texten glücklich bist. Darauf kannst du dich verlassen, wenn du deine Website-Texte von mir schreiben lässt:

Know-how

Website-Texte sind der Schwerpunkt meiner Arbeit als freie Texterin. Deshalb kenne ich mich nicht nur mit der Texterstellung aus, sondern kann dich auch bei Fragen zu Website-Konzeption, Usability und SEO-Optimierung beraten.

Empathie

Bevor ich mit einer neuen Website beginne, geht es mir immer zuerst um dich. Wer bist du? Wo kommst du her? Was ist der Kern deines Unternehmens? Erst, wenn ich weiß, was dich ausmacht, können auch authentische Texte entstehen.

Ganzheitlichkeit

Deine Website ist Teil deines Unternehmens und deiner Unternehmenskommunikation. Deshalb betrachte ich deine Seite immer im Kontext deiner Corporate Identity und unterstütze dich auch bei der Markenentwicklung.

Gib ein bisschen Arbeit ab. Und hab mehr Zeit für die Arbeit, die du wirklich machen willst.

Eine Marke zu entwickeln, eine Website selbst zu erstellen, in die Selbstständigkeit zu starten – das kostet Zeit und Energie. Kenne ich von meinen Kund:innen. Kenne ich auch sehr gut von mir selbst. Deshalb lohnt es sich, einzelne Teile abzugeben. Vor allem, wenn du dir selbst damit eher schwer tust.

  • Liegt dir Schreiben nicht so richtig?
  • Schiebst du deine Website-Texte schon eine ganze Weile vor dir her?
  • Fehlt dir eine Struktur für deine Inhalte?
  • Schreibst du immer wieder einzelne Parts, aber nichts passt richtig zusammen?
  • Bist du unsicher, wie deine Marke eigentlich klingen soll?
  • Hast du deine Website bereits getextet, bist aber unzufrieden mit dem Ergebnis? 
Texte schreiben lassen für eine authentische Kommunikation deiner Marke

Kommt dir das bekannt vor?

Dann lass deine Website-Texte einfach schreiben. Von mir.

IT’S NOT ALL ABOUT THE TEXT.

Mein komplettes Leistungsangebot für dich.

Ich liebe Website-Projekte, weil sie so unterschiedlich sind. Jedes Unternehmen tickt anders, auf das Thema und die Zielgruppe darf ich mich bei jedem Projekt neu einstellen – das ist eine kreative und komplexe Arbeit, in die ich mich liebend gern vertiefe. Bei vielen meiner Kund:innen ist die Website allerdings nur ein Teil unserer Zusammenarbeit. Zu meinem Angebot gehört außerdem:

Was ist dein USP, wer ist deine Zielgruppe? Welche Rolle nimmst du mit deiner Marke für Kundinnen und Kunden ein? Während der Unternehmensgründung oder im Rebranding-Prozess ist eine strukturierte Auseinandersetzung mit der eigenen Marke zwar nicht der einzige, aber definitiv ein Schlüssel zum Erfolg. Ich bilde mich seit Jahren im Bereich Branding weiter und habe ein eigenes Workbook entwickelt, mit dem ich dich gern in deiner Markenentwicklung unterstütze.

Bei jedem Text-Projekt spreche ich früher oder später über das Thema “Tonalität” – also die Sprache deiner Marke. Viele meiner Kund:innen haben davon noch nichts gehört. Oder sich zumindest noch nicht damit beschäftigt. Genau das sollte sich ändern. Denn eine einheitliche Unternehmenssprache trägt zum Wiedererkennungswert bei, sorgt für Authentizität über alle Kanäle hinweg und gibt dir und deinen Mitarbeitenden Sicherheit im Umgang mit Kund:innen.

Hinter jedem Text steht ein Konzept – zumindest sollte das so sein. Für den schlüssigen Aufbau deiner Website, deiner Broschüre oder deines Imagefilms unterstütze ich dich gerne mit einem durchdachten Inhaltskonzept. Gleichzeitig arbeite ich häufig mit Agenturen zusammen und fühle mich auch in der Kreativkonzeption zuhause. Genau das, was du brauchst? Hit me!

Regelmäßige Blog-Artikel sorgen für Traffic auf deiner Website, lassen deine Website-Besucher und -Besucherinnen mit deiner Marke interagieren und können dich bei deinem SEO-Projekt bei Suchmaschinen wie Google nach vorn bringen. Für einige meiner Kund:innen erstelle ich bereits seit Jahren auf Basis vorgegebener Keywords SEO-optimierten Content für ihren Corporate Blog oder ihr Online-Magazin.

So läuft ein Projekt mit mir ab.

Nach einem kostenlosen Kennenlerngespräch bekommst du von mir ein Angebot. Nimmst du dieses an, dann kann unsere Zusammenarbeit starten. Mir ist bei jedem Projekt wichtig, dass sich beide Seiten wohlfühlen. Und dass du am Ende happy mit dem Ergebnis bist. Deshalb bekommst du bei mir Kommunikation mit Plan. Texte mit Konzept. Und immer eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe. So sieht die normalerweise aus:

1

Kick-Off oder Workshop

Unser Projekt startet mit einem gemeinsamen Kick-Off-Termin oder einem Workshop. Je nachdem, ob deine Marke und Tonalität bereits stehen oder wir diese gemeinsam entwickeln. Im Kick-Off erhalte ich einen tiefen Einblick in dein Unternehmen sowie deine Ziele und Bedürfnisse an unser Projekt.

2

Inhaltliches Briefing

Du bist Expert:in in deinem Thema. Deshalb gehört zu jeder Kooperation Input von dir. Dafür bekommst du nach dem Kick-Off einen Fragebogen von mir, den du mit relevanten Inhalten für unser Text-Projekt füllst. Ich arbeite mich in dein Thema ein und recherchiere, wenn weiterführende Infos für mich wichtig sind.

3

Text & Finalisierung

Hab ich all deine Inhalte beisammen, beginne ich mit dem Texten und erstelle deinen Content – ob Website-Text, Blogartikel oder Kreativkonzept. Damit du rundum zufrieden bist, arbeite ich bei jedem Projekt mit einer Korrekturschleife – in dieser setze ich dein Feedback zu den Texten um und schicke dir dann die finale Fassung. 

Was meine Kund:innen über unsere Zusammenarbeit sagen...

Drei Branchen, in denen ich mich thematisch zuhause fühle.

Thematisch habe ich mich in den vergangenen Jahren recht stark positioniert. Denn Fakt ist: Webseiten-Texte zu Themen, bei denen ich bereits Know-how und eigenes Interesse mitbringe, schreiben sich schneller und lesen sich besser. Deshalb arbeite ich vor allem mit Kundinnen und Kunden aus den beiden Bereichen:

Webtexte für Kunden mit einem Business oder Blog im Bereich Nachhaltigkeit

Umwelt & Nachhaltigkeit

Der Großteil meiner Kundinnen und Kunden sind Solo-Selbstständige und Startups im Bereich Nachhaltigkeit. Vom Concept Store mit nachhaltigen Möbeln hin zum Berliner Startup für Biodiversitätsförderung. In diesem Thema liegt mein Herzblut.

Unique Content für Webtexte ohne Marketing Blabla.

Gesundheit & Wellness

Außerdem arbeite ich häufig mit Dienstleistenden und Unternehmen aus dem Gesundheits- und Wellness-Bereich – von Coaching bis Osteopathie. Auch gesunde Beziehungen und (Paar-)Therapie zählen hier dazu.

Hochwertige Texte schreiben lassen- anders als auf Content Plattformen wie Textbroker.

Gastronomie & Tourismus

Mein dritter Schwerpunkt sind Gastronomie und Tourismus, wiederum am liebsten mit nachhaltigem Fokus. Ich war parallel zu meinem Studium jahrelang selbst in der Gastronomie und habe diese Branche lieben gelernt.

Klingt genau nach dem, was du suchst?

Dann sollten wir dringend mal einen (digitalen) Kaffee zusammen trinken. Meinst du nicht?

TEXTE SCHREIBEN, DIE AUCH WIRKLICH GELESEN WERDEN.

SEO-Texte für deine Website.

Wer seine Website-Texte schreiben lassen will, kommt an SEO nicht vorbei. Klar, denn ohne Google-Optimierung gibt’s auch keine (oder sehr unwahrscheinlich) Top-Platzierungen. Übrigens: Auch diese Seite hier ist SEO-optimiert. Deshalb ist der Text deutlich länger als auf meinen anderen Seiten. Und deshalb bis du jetzt überhaupt hier gelandet. 

Als Expertin für Text und Kommunikation weiß ich, wie man Texte SEO-optimiert, wie wichtig unique content ist und wie es gelingt, dass auch SEO-Texte trotzdem gerne gelesen werden. Was du von mir allerdings nicht bekommst sind Keyword-Recherche und Suchmaschinen-Marketing. Zu einer wirklich guten Google-Optimierung gehört weit mehr als nur der Text – und um dir das so anbieten zu können, dass du wirklich davon profitierst, müsste ich zwei Vollzeitjobs ausführen.

Better togehter:
Webdesign, SEO-Strategie und Text.

Für dein “Rundum-Sorglos-Paket” arbeite ich seit vielen Jahren mit Marie Carstens zusammen. Sie ist selbstständige SEO-Beraterin und Webdesignerin – und noch dazu meine fabelhafte Bürokollegin. Unsere Angebote ergänzen sich perfekt, sodass wir gemeinsam wir schon jede Menge Website-Projekte inklusive Design, SEO und Kommunikation für Kund:innen umgesetzt. haben

Webdesign, SEO und Website Texte schreiben lassen von einem Team

Let's talk about money: Website-Texte zum Festpreis

Wenn du von mir deine Website texten lassen möchtest, dann will ich, dass du dabei von Anfang an ein gutes Gefühl hast. Und dazu gehören auch transparente Preise. Hier findest du meine Festpreis-Pakete für deine Website-Texte. Für Projekte rund um Kreativkonzeption, die Erstellung von Blogartikeln oder Branding- und Tonality-Workshops erstelle ich dir sehr gern ein individuelles Angebot. Mein Stundensatz liegt hierfür bei 100€ zzgl. MwSt. – orientiert am Berufsverband Text und Konzept, in dem ich Mitglied bin.

Onepager

Deine digitale Visitenkarte für einen prägnanten ersten Eindruck deines Angebots.

1.100€
  • 30- bis 60-minütiges Kick-Off-Gespräch
  • Fragebogen als Briefing-Vorlage

  • gesamte projektbegleitende Kommunikation per Mail & Call

  • Einarbeitung & Recherche

  • Texterstellung für vier Abschnitte, z.B. Start, Leistungen, Über uns, Kontakt

  • eine Korrekturschleife innerhalb von 14 Tagen

Fourpager

Deine vierseitige Website für einen umfangreichen Einblick in dein Unternehmen.

2.400€
  • 30- bis 60-minütiges Kick-Off-Gespräch
  • Fragebogen als Briefing-Vorlage
  • gesamte projektbegleitende Kommunikation per Mail & Call
  • Einarbeitung & Recherche
  • Texterstellung für vier Seiten, z.B. Start, Leistungen, Über uns, Kontakt*
  • SEO-Optimierung deiner Landingpages auf Basis bereitgestellter Keywords
  • eine Korrekturschleife innerhalb von 14 Tagen

*jede weitere Seite kostet 450€ zzgl. MwSt.

Moin.
Ich bin Luisa.

Das Schreiben, aber auch die Kommunikation an sich, haben mich schon immer begeistert. Meinen ersten Roman hab ich mit acht Jahren angefangen – er wurde ganze fünf Seiten lang. Seitdem ist viel passiert. Mein Bachelor-Doppelstudium in Publizistik und American Studies hab ich um einen Master in Kommunikation ergänzt und mich noch im letzten Uni-Jahr selbstständig gemacht. Anfangs aus einer Idee heraus, heute aus voller Überzeugung.

Seitdem arbeite ich für Agenturen, Solo-Selbstständige und Unternehmen in Hamburg und dem gesamten deutschsprachigen Raum. Mich reizt es, bei jedem Projekt in neue Themengebiete einzutauchen, neue Marken kennenzulernen und gemeinsam zu entwickeln, wie die Kommunikation und Texte dieser Marke aussehen sollen, damit sie wirklich authentisch sind.

Website-Texte schreiben lassen von einer freien Texterin

Lass deine Texte schreiben - und deine Website zum Aushängeschild deines Unternehmens werden.

Häufige Fragen & Antworten

Willst du deine Website-Texte schreiben lassen, kannst du vom Kick-Off bis zu den finalen Texten bei einer vierseitigen Website rund drei Wochen einplanen. Hier ist bereist mit eingeplant, dass auch du etwas Zeit für das Ausfüllen des Briefing-Fragebogens und die Korrektur der Texte benötigst.

Bei Webseiten- und SEO-Texten arbeite ich mit festen Paketpreisen, die du oben auf der Seite findest. Bei allen anderen Projekten, zum Beispiel für Kreativkonzeption, Branding-Workshops oder Content Marketing, erstelle ich dir gern ein individuelles Angebot. Mein Honorar richtet sich dabei nach meinem Stundensatz von 100€ zzgl. MwSt.. Bei regelmäßiger Texterstellung, zum Beispiel monatliche Blogartikel für deinen Website-Content, vereinbare ich gern Pakete mit dir.

Nein, ich rechne nicht nach Wort ab, wie du es vielleicht von der ein oder anderen Freelancer-Plattform kennst. Ich will mein Geld nicht damit verdienen, dir möglichst lange Texte unterzujubeln – sondern Texte mit echtem Nutzen für dich erstellen, die wirklichen Wert für deine User bieten.

In meinen Website-Paketen ist immer eine Korrekturschleife inkludiert. Bist du mit der ersten Fassung deiner Texte noch nicht zufrieden, überarbeite ich die entsprechenden Stellen nochmals. Bei umfangreichen Projekten mit mehreren Beteiligten arbeite ich mit zwei Korrekturschleifen – eine umfangreiche Schleife für das erste Text-Feedback und eine kürzere zur Finalisierung letzter Kleinigkeiten. Warum es nur eine bzw. zwei Schleifen gibt? Weil meine Kund:innen in den letzten fünf Jahren spätestens nach der zweiten Korrektur immer rundum zufrieden waren 🙂

Klar, für nicht SEO-optimierte Seiten wie eine Über uns-Seite können wir gern darüber sprechen. Im Kennenlerngespräch kannst du mir solche Wünsche mitteilen – diese kalkuliere ich dir dann zusätzlich zu meinem Website-Paket.

Bei Webseiten mit den klassischen Unterseiten wie Über uns oder Leistungen kannst du eine ungefähre Länge ab 300 Wörtern planen. SEO-optimierte Landingpages orientieren sich je nach Konkurrenz eher in Richtung 1.000-1.700 Wörter. Das besprechen wir aber gern im Detail für deine konkrete Seite.

Legen wir los?

Portrait von Frau vor grauer Treppe

LUISA HÄUẞER
Text. Konzept. Kommunikation.