Wer ich bin. Und warum ich mache, was ich mache.

Ich bin Kreativkopf, Um-die-Ecke-Denkerin und Räubertochter. Immer mit einer Portion Mut, ein bisschen Wahnsinn und einer ganzen Menge Herzblut ausgestattet – genau das, was es für meine Arbeit als Werbetexterin braucht. 

Zugegeben, früher war Werbung für mich das, was alle 20 Minuten meine Lieblingsserie unterbrochen hatte und mir Sachen verkaufen wollte, die ich gar nicht brauchte. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich verstanden habe, dass sie genau das nicht sein sollte. Eine nervige Unterbrechung, eine unnötige Kaufaufforderung. 

Während meines Studiums wurde mir immer klarer, dass Werbung auch bedeuten kann, gute Geschichten zu erzählen, Menschen aufmerksam zu machen und Emotionen zu wecken. Für Produkte und Marken, die diese Aufmerksamkeit verdienen. 

Als freie Texterin & Konzeptionerin habe ich die Chance, für genau solche Marken und Produkte zu arbeiten. Ich kann ihnen eine Stimme geben, die passende Kommunikation für sie entwickeln und letztendlich Texte entstehen lassen, die Kunden nicht das Blaue vom Himmel versprechen, sondern ehrlich und authentisch sagen, was Sache ist. Und genau das ist es, was bei Kunden letztendlich im Kopf bleibt. Und was mich jeden Morgen aufs Neue motiviert!

Frau mit Kaffeetasse vor grüner Wand

Mein bisheriger Werdegang auf dem Weg zur Werbetexterin:

Berufserfahrung

seit 2017
Freie Texterin & Konzeptionerin
zunächst nebenberuflich, hauptberuflich seit Anfang 2018

2017 – 2018
Die Rückemänner Werbeagentur Hamburg
Werkstudentin Text & Konzeption

2017
Imogti GmbH & Co. KG Berlin
Werkstudentin Text

2015 – 2017
Nexgeon GmbH Wiesbaden
Werkstudentin Social Media & Content Management

2014 – 2017
Allgemeine Zeitung Mainz
Freie Redakteurin

Auszeichnungen

2018
Gewinnerin des Horizont-Stipendiums zur beruflichen Nachwuchsförderung in der Kreativbranche

2017
Vize-Meisterin der rheinland-pfälzischen Meisterschaften im Poetry Slam

Weiterbildungen & Zertifikate

2018
Werbetexten in zwölf Lektionen
Online-Studium, Text-College München

2018
Certified Design Thinking Master
Fünftägige DT 360° Masterclass
Hamburg, XDi

2018
Zweitägiges Seminar zum Thema Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeitsmanagement
Hamburg, Institut für Managementberatung

Ausbildung

2018
Master of Arts Kommunikationswissenschaft
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

2015
Bachelor of Arts Publizistik
Bachelor of Arts American Studies (Doppelstudium)
Johannes Gutenberg-Universität Mainz 

2011
Abitur
Julius Echter-Gymnasium Elsenfeld

3 Dinge, die mich glücklich machen: 

Nachhaltige Projekte.

“Wow, no cow”-Cappuccino.

In der Natur den Kopf frei kriegen.

3 Dinge, die mir wichtig sind: 

Ehrliche Kommunikation.

Echte Emotionen. 

Mutige Ideen.

Lass mal kennenlernen!

Portrait von Frau vor grauer Treppe

Luisa Häußer

Texte, Konzepte & Kommunikation in Hamburg.